STIEHL Ingenieure GmbH & Co. KG

Die STIEHL Ingenieure GmbH & Co. KG bietet die Planung von Versorgungstechnik im Allgemeinen (Heizung, Sanitär, Lüftung) und Brandschutz im Speziellen. STIEHL fungiert als Sachverständigenbüro, erstellt Brandschutzkonzepte und Brandschutzgutachten und plant sicherheitstechnische Einrichtungen wie Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, Sprinkleranlagen und Brandmeldeanlagen.

Marco Stiehl ist Geschäftsführer der STIEHL Ingenieure GmbH & Co. KG.

JAUS: Wir sind in einem ähnlichen Bereich tätig. Welchen Bedarf hatten Sie, dass Sie sich auf die Suche nach einer Firma wie uns gemacht haben?

Marco Stiehl: Wir waren auf der Suche nach einer Firma, die eine sicherheitstechnische Anlage, in diesem Fall eine Brandmeldeanlage, für unseren Kunden baut. Inzwischen haben wir schon einige Anlagen zusammen gebaut.

JAUS: Wie haben Sie JAUS kennen gelernt?

Marco Stiehl: Der Erstkontakt entstand durch den Albverein, wo ich Brandschutz-Sachverständiger bin. Es hat zwar damals mit dem Auftrag nicht geklappt, aber ich habe Herrn Jaus kennen gelernt und ich verstehe mich mit ihm sehr gut. So kam es, dass ich seitdem die Firma JAUS bei neuen Bauvorhaben immer mit berücksichtige.

JAUS: Wie erleben Sie die Zusammenarbeit?

Marco Stiehl: Die Angebote passen und auch die Umsetzung funktioniert bei der Firma JAUS immer sehr gut. Was mir auch gefällt sind die Produkte, die es gibt und die verbaut werden. Auch das hat immer sehr gut geklappt. Wir haben auch einmal ein ganz schwieriges Bauvorhaben zusammen gemacht. Das war echt eine Herausforderung, weil unheimlich viele Farbpartikel in der Luft waren und das bei den meisten Brandmeldelösungen zu vielen Fehlalarmen führt. Wir haben das Problem mit einem speziellen Rauchansaugsystem der Firma JAUS super lösen können und die Anlage funktioniert einwandfrei. Das System kann mit den Störquellen sehr gut umgehen und der Kunde ist sehr zufrieden, dass es keine Falschalarme mehr gibt.

JAUS: Was haben die STIEHL Ingenieure und JAUS Sicherheitssysteme außer dem ähnlichen Betätigungsfeld noch gemeinsam?

 Marco Stiehl: Wir sind sehr bodenständig. Wir sind mittelständische Betriebe, wo man immer noch mit dem Chef zu tun hat. Man hat natürlich auch Mitarbeiter, aber der Geschäftsführer ist mit dem Betrieb verzahnt und das macht es persönlich.

JAUS: Gibt es etwas, wo wir besser werden können?

Marco Stiehl: Also momentan fällt mir da nichts ein. Was bei Brandmeldetechnik immer ein Thema ist, ist, dass die Verkabelung oft nicht dabei ist. Und JAUS macht auch die Verkabelung oft selber. Das ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Mitbewerbern. Mir ist auch wichtig, dass JAUS nicht an einem Produkt hängt, sondern mehrere Produkte je nach Anforderung einsetzen kann.

JAUS: Vielen Dank für das freundliche Gespräch!