K3N - Die Neue Stadthalle Nürtingen

Roland Göttler ist seit 2003 Technischer Leiter der K3N – Die Neue Stadthalle Nürtingen und ist zuständig für den Betrieb der technischen Anlagen. Dies beinhaltet auch Sicherheitstechnik aller Art, wie z. B. das Videoüberwachungssystem.

JAUS: Wir sind als Anbieter von Sicherheitstechnik-Lösungen am Markt. Welchen Bedarf hatte die Stadthalle K3N in Nürtingen, sodass Sie sich auf die Suche nach einer Firma wie JAUS gemacht haben?

Roland Göttler: Dazu ein kurzer Rückblick in die Geschichte: Die Stadthalle K3N wurde zwischen 2001 und 2003 komplett umgebaut und saniert. Wie es bei öffentlichen Vergaben üblich ist, wurde die Sicherheitstechnik, in dem Fall die Kameraüberwachung, ausgeschrieben und den Zuschlag hat damals ein Mitbewerber bekommen. Dieser kam aber aus dem Norden Deutschlands und war für uns nach einer gewissen Zeit zu dezentral. Wir brauchten jemanden vor Ort. Da sind wir – also die Gebäudewirtschaft Nürtingen (GWN) – dann auf die Firma JAUS Sicherheitssysteme GmbH gekommen. Das war zu dem Zeitpunkt, wo die alte Sicherheitstechnik versagt hat und die Kameras ausgetauscht werden mussten.

JAUS: Unsere Zusammenarbeit begann 2016 mit dem Austausch der defekten Kameras. Wie haben Sie den Kontakt mit Herrn Jaus erlebt?

Roland Göttler: Er war kompetent und lösungsorientiert. Er kannte die Anlage, ich weiß nicht mehr, ob er selbst oder seine Techniker vor Ort waren, aber zumindest wusste er Bescheid. Herr Jaus hat uns mit dem Komplettaustausch der Kameras auch ein neues Sicherheitssystem angeboten, dass seitdem in Betrieb ist. Das war eine sehr gute Empfehlung.

JAUS: Was ist Ihnen im Laufe der Zusammenarbeit aufgefallen?

Roland Göttler: Wenn ich ein Problem hatte, war das Feedback und die technische Betreuung in der Erstphase über das Telefon schon einmal gegeben und im zweiten Schritt auch über seine Techniker, die vor Ort gekommen sind, wenn das Problem telefonisch nicht behoben werden konnte. 

JAUS: Welchen Erwartungen hatten Sie an JAUS Sicherheitssysteme und wurden diese bisher erfüllt?

 Roland Göttler: Die Betreuung im technischen Bereich, die Umsetzung, auch die Installation. Die Vorgaben, die wir von unserer Seite gestellt haben, wurden zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt und auch der Service, der Kontakt miteinander, ist sehr gut.

JAUS: Was haben die Stadthalle K3N und JAUS Sicherheitssysteme GmbH gemeinsam?

Roland Göttler: Da fällt mir eine Sache ein, die uns beide beschäftigt und das ist der Datenschutz. Wir sind verpflichtet, den öffentlichen Bereich rauszunehmen und beschäftigen uns damit, was erlaubt ist und was nicht. Das dürfte vor allem im Bereich der Videoüberwachung auch für die Firma JAUS ein wichtiges Thema sein.

JAUS: Da haben Sie absolut recht. Eine letzte Frage: Gibt es aus Ihrer Sicht noch etwas, wo JAUS besser werden kann?

Roland Göttler: Ich habe die Techniker von JAUS nur sporadisch da, das hat bisher immer funktioniert. Der Kontakt und Rückruf gingen bislang reibungslos. Für mich als Nutzer im Betrieb bin ich zufrieden.

JAUS: Vielen Dank für das freundliche Gespräch!